Münchham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Mauritius

Münchham ist ein Ortsteil der Gemeinde Ering im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und war bis zur Gebietsreform 1971 eine selbständige Gemeinde.

Lage

Münchham liegt etwa 3,5 Kilometer nordwestlich von Ering im Kirntal in einer Höhenlage von 387 Metern.

Geschichte

Die alte Pfarrei wurde 1383 dem Kloster Asbach inkorporiert und ist nach dessen Auflösung seit 1806 wieder selbstständig.

Die Dorfschule Münchham war ursprünglich in einem hölzernen Mesnerhaus in der Mitte des Dorfes untergebracht. 1865/1866 entstand ein zweistöckiger Neubau, der ebenfalls zugleich als Schul- und Mesnerhaus diente. Am 12. September 1904 wurde ein neues Schulhaus eingeweiht, doch bald darauf folgte die Auflösung der Schulstelle Münchham. Der ehemalige Pfarrhof wurde 1804 erbaut und wird jetzt als Jugendtagungshaus verwendet.

Am 1. Januar 1971 kam die Gemeinde Münchham im Rahmen der Gebietsreform zu Ering. Örtliche Vereine gestalten das Dorfleben. In den Obstwiesen um Münchham gedeiht wild die Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum). Ein Teil des Bestandes gehört zum Naturdenkmal „Schneeglöckerlau“.

Sehenswürdigkeiten

Die spätgotische Pfarrkirche St. Mauritius wurde 1491 von Hans Wechselperger erbaut. Sie hat eine Rokokoeinrichtung mit einem Hochaltar um 1740 und Seitenaltären um 1750. Die Kanzel ist aus der Zeit der Spätrenaissance und entstand in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Münchham ist Sitz des fünft ältesten Wirtshauses in Deutschland. Die erste geschichtliche Erwähnung des Gasthauses Huber war bereits im 15. Jahrhundert.

Vereine

  • Adler-Schützen Münchham
  • Brandschadenhilfsverein Münchham
  • BBV Münchham-Kirn
  • Freiwillige Feuerwehr (FFW) Münchham
  • Kinder- und Jugendgruppe Pfarrgemeinde Münchham
  • Reservistenkameradschaft Münchham

Literatur