Manfred Kempinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Kempinger als „Peter Hasenschwingerl“.

Manfred Kempinger (* 1. Dezember 1958 in Obernzell) ist ein Passauer Kabarettist, der besonders für die Darstellung des Vereinsfunktionärs „Peter Hasenschwingerl“ bekannt ist.

Leben und Wirken

Der in Obernzell geborene Wahl-Passauer hat Germanistik und Geschichte studiert, aber sein Studium nicht beendet. Erste Kontakte zur „freien“ Künstlerszene hatte er als Mitglied und Autor für die Literaturzeitschrift Passauer Pegasus. An der vhs Passau gab Kempinger Deutschkurse für Ausländer. Später folgten erste kabarettistische Versuche mit Kurzprogrammen und ein erstes Duoprogramm mit Hans Witzlinger. Für das ScharfrichterHaus Passau schrieb Kempinger 1996 die Kabareske „Ödipum, Carmen und der Burana“, die er unter der Regie von Sigi Zimmerschied zusammen mit der Schauspielerin Barbara Dorsch spielte. Von 1997 bis 2005 war er Mitglied im „Occam“-Hausensemble des Münchner Lustspielhauses. Das Solo-Programm „irreparabel“ entstand 1998.

Im Jahr 2000 war Kempinger Mitbegründer und Autor der Kabarett-Theatergruppe „Treibgut“ in Passau. In der Solorolle als „Peter Hasenschwingerl“ zieht er dabei eine jährliche kabarettistische Passau-Bilanz beim Starkbier-Spektakel in Kohlbruck. Von 2007 bis 2010 war er Autor für das Jubiläumsprogramm „50 Jahre Münchner Lach und Schießgesellschaft“. Kempinger hatte bereits zahlreiche Auftritte in diversen Kabarettsendungen in Rundfunk und TV (u.a. Ottis Schlachthof; Porträt BR; DLF „Querköpfe“). Er ist Gründer der Theater- und Kabarettgruppe „Die Irreparablen“.

Im Jahr 2014 verabschiedete er seinen Alten Ego „Peter Hasenschwingerl“ von der Bühne. Anlässlich Hasenschwingerls „Abdankung“ verfasste Kempinger auch einen zehnseitigen Beitrag für den zehnten Band des Passauer Almanachs

Manfred Kempinger lebt im Passauer Stadtteil Hals.

Werke

Soloprogramme

  • „irreparabel“ (1998)
  • „Deutschkopf“ (2000)
  • „Klappe auf“ (2005)
  • „Planet Passau“ (2008)
  • „Summe aller teile“ (2010)

Weitere Stücke

  • „Die Passauer Niegelungenspiele“ (2010)
  • „Traumstadt Passau“ (2011)
  • „Jubiläumsstadt Passau“ (2012; Autor/Regie)

Literatur