Manfred Weber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Weber im Jahr 2014.

Manfred Weber (* 14. Juli 1972 in Niederhatzkofen) ist ein deutscher Politiker (CSU) und Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist verheiratet.

Leben und Wirken

Schule, Studium und Beruf

Manfred Weber absolvierte die Grund-, Haupt-, Real- und schließlich die Fachoberschule. Nach dem Schulabschluss leistete er seinen Wehrdienst bei der Panzerjägerkompanie 560 Neuburg/Donau ab, bevor er an der Fachhochschule München Physikalische Technik studierte und als Diplom-Ingenieur (FH) abschloss. Direkt nach dem Studium machte er sich selbstständig und gründete zwei Firmen im Bereich Umwelt-, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit

Politischer Werdegang

Seit 2002 ist Manfred Weber Mitglied des Kreistags im Landkreis Kelheim und seit 2003 stellv. Kreisvorsitzender CSU Kelheim. Von 2002 bis 2004 war er Mitglied des Bayerischen Landtags und von 2003 bis 2007 Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern. Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2008 war Weber zudem Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern sowie Mitglied im Präsidium und Parteivorstand der CSU. Seit Dezember 2009 leitet Weber als Vorsitzender die CSU-Grundsatzkommission. Als er Ende 2015 zum CSU-Vize gewählt wurde, musste er sein Amt als Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern aufgrund der Parteistatuten abgeben.

Im Europaparlament war er von 2007 bis 2009 EVP-ED-Koordinator im Innenausschuss und gleichzeitig innenpolitischer Sprecher der EVP-Gesamtfraktion sowie von 2009 bis 2014 Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen und in der Delegation für die Beziehungen zu Indien. Nachdem er seit Juli 2009 einer von zehn stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament war, wurde er am 4. Juni 2014, nach der Europawahl, mit 190 von 192 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der EVP-Fraktion gewählt.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Manfred Weber engagiert sich auch ehrenamtlich und ist etwa Präsident der Belgisch-Bayerischen Gesellschaft, Kreisvorsitzender des Werbe- und Wirtschaftsförderkreises im Landkreis Kelheim e.V. und Mitglied im Landeskomitee der Katholiken in Bayern. Auf Initiative Webers wird seit 2012 auch der Niederbayerische Europapreis vergeben.

Literatur

Weblinks