Maria-Ward-Realschule Neuhaus am Inn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Maria-Ward-Realschule in Neuhaus am Inn.

Die Maria-Ward-Realschule ist eine Schule in Neuhaus am Inn, die von mehr als 600 Schülern besucht wird.

Geschichte

Am 26. April 1859 zogen zehn Schwestern, angeführt von ihrer Oberin Magdalena Greiner aus dem Institut der Englischen Fräulein in Burghausen, in das Schloss Neuhaus im Inn, um eine Bildungsstätte für Mädchen im Geist und Auftrag der Ordensgründerin Maria Ward (1585 bis 1645) aufzubauen.

Bereits Anfang Mai 1859 begann der Unterricht. Neben der Töchterschule richteten die Schwestern die St. Josefs-Anstalt ein, in der bedürftige Kinder betreut und unterrichtet wurden. 1889 wurde erweitert und 1892 lebten in Neuhaus 60 Ordensfrauen, 124 Schülerinnen im Pensionat, 36 externe Töchterschülerinnen und 46 „Josefskinder“. 1896 übernahmen die Schwestern auch die Mädchenvolksschule in Neuhaus.

Zur Jahrhundertwende unterhielten die Schwestern die Volksschule, eine private Berufsschule, eine Nähschule und eine sogenannte Töchterschule sowie eine dreiklassige Handelsschule. 1902 wurde durch Johann Baptist Schott die neubarocke Kirche auf der Insel gebaut, 1911 die „Höhere Mädchenschule mit Erziehungsinstitut“. Daneben gab es die sechsklassige Mädchen-Mittelschule und die Haushaltungsschule.

1921 wurde vom Kloster auch der Kindergarten in Neuhaus eingerichtet, im Oktober 1926 wurde der Bau der neuen Hauswirtschaftsschule im heutigen Josefshaus vollendet. 1930 kam eine Klosterfiliale in Freyung dazu, die bis 2005 bestand. Außerdem gab es in dem Jahr in Neuhaus ein Lyzeum, eine dreijährige Handelsschule, eine zweijährige österreichische Handelsschule, eine vierklassige österreichische Mittelschule, eine bürgerliche Haushaltungsschule und eine landwirtschaftliche Winterschule. Die Schülerinnen kamen aus Österreich, Italien und Ungarn. Ab 1933 war für die Österreicherinnen Schluss. In der Zeit des Dritten Reiches wurden die Schulen vom Staat geschlossen, die Schwestern vom Orden zu anderen Diensten abgestellt. Das Kloster wurde als Umsiedler- und Flüchtlingslager und als Lazarett genutzt. Zuletzt kamen 1945 schlesische Waisenkinder und Flüchtlinge nach Neuhaus.

Bereits im November 1945 begannen die Schwestern wieder mit dem Unterricht in der Volksschule, bald darauf in der Hauswirtschaftsschule. 1946 wurde die Mittelschule wieder eröffnet. Bis zum 100-jährigen Bestehen des Klosters hatten 6239 Schülerinnen die Bildungseinrichtungen besucht, im Jubiläumsjahr 1959 standen 259 Schülerinnen in Ausbildung.

Ab dem Schuljahr 1968/1969 übernahm Schwester Katharina Harlander die Leitung der Realschule. Durch die Einrichtung von Schulbuslinien und die neu entstandenen staatlichen Realschulen verloren Klosterschule und Internat an Bedeutung. Am Ende des Schuljahres 1977/1978 wurde die Berufsfachschule geschlossen. 1984 wurde Schwester Katharina Harlander versetzt. Ihre Nachfolgerin Schwester Mirjam Karg hatte bald mit Existenznöten zu kämpfen. So wurden ab dem Schuljahr 1987/1988 auch Buben aufgenommen. Mit Ende des Schuljahrs 1986/1987 wurde das Internat aufgegeben.

In den 1980er Jahren gingen die Schülerzahlen stetig zurück. Das Tief war 1988 mit 180 Schülern erreicht. Schulleiter Helmut Schwarz musste den Fortbestand sichern. Dazu wurde der Förderverein ins Leben gerufen. Das Defizit von 200 000 DM wurde vom Landkreis Passau, der Gemeinde Neuhaus am Inn und der Diözese Passau mitgetragen. Danach steigen die Schülerzahlen wieder an: 1998 waren es 284. Durch die Übernahme in die Maria-Ward-Schulstiftung war auch die Zukunft der Schule gesichert. Mit Einführung der sechsstufigen Realschule sprang die Schülerzahl auf 410. Im Jahre 2005 schied mit Oberin Schwester Hedwig Harlander die letzte Schwester der Englischen Fräulein - seit 2005 Congregatio Jesu - aus dem Realschuldienst aus. Im Schuljahr 2004/2005 wurden erstmals mehr als 600 Schüler in Neuhaus unterrichtet.

Nach 150 Jahren bewegter Geschichte steht die Maria-Ward-Realschule mit dem Kloster der Congregatio Jesu immer noch fest auf der Felseninsel im Inn und geht - auch mit der Einführung einer Ganztagsklasse - einer guten Zukunft entgegen.

Kontakt

Maria Ward Realschule
Schloss 1
94152 Neuhaus am Inn

Telefon: +49 8503 923970
Telefax: +49 8503 9239799

E-Mail: rs.neuhaus@t-online.de

Literatur