Mark Angus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-26-05-2010-kunst2.jpg
Mark Angus mit den Entwürfen für die Kirchenfenster. (Foto: Hackl)

Mark Angus (* 6. April 1949 in Bath, England) ist ein Glaskünstler. Er lebt in Frauenau.

Leben und Wirken

Seit 1978 hat Mark Angus, der 1949 im englischen Bath geboren wurde, über 300 Fenster für Kirchen, Kathedralen, aber auch für andere öffentliche Räume und Privathäuser gestaltet. Die meisten davon in Großbritannien. Seit 1999 lebt Mark Angus in Frauenau. Bei einem Bild-Werk-Seminar hat er seine heutige Frau Katharina Eisch-Angus kennen gelernt. Die Glashütte Eisch ist inzwischen auch sein künstlerisches Zuhause geworden. Dort hat er sich ein großzügiges Atelier eingerichtet.

Kunst

Derzeit gestaltet der Frauenauer Künstler vier große Fenster für die Pfarrkirche in Breitenberg. Jedes der Fenster ist knapp vier Meter hoch und fast zwei Meter breit. Die Fenster müssen eine wichtige Aufgabe erfüllen, denn sie sollen den Altarraum der Pfarrkirche St. Raymund schmücken. Das barocke Gotteshaus im Landkreis Passau wird gerade umfassend saniert. Alle Fenster wurden dabei ausgetauscht und mit schlichtem, transparentem Glas versehen. Nur im Altarraum soll Farbe ins Spiel kommen. Die Themen für die Fenster sind ausgearbeitet. Zwei werden Motive aus dem Alten und zwei aus dem Neuen Testament zeigen: Exodus und das neue Jerusalem, Geburt Jesu, die Abendmahlfeier, die Kreuzigung. Mit Säure bearbeitet Angus die Überfang-Glasscheiben, ätzt Schichten weg und erzeugt so völlig neue Farbschattierungen. Manchmal greift er zum Pinsel und bemalt das Glas, auch die Bleilinie ist eines seiner wichtigsten Werkzeuge. Heraus kommen kompromisslos moderne Glasfenster, die durch ihre Klarheit ihren Sinn erfüllen, nämlich den Menschen Geschichten zu erzählen.

Literatur

Weblinks