Marktbrand 1876 (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Marktplatz von Zwiesel mit der Pfarrkirche St. Nikolaus vor der Brandkatastrophe von 1876

Ein Marktbrand suchte in der Nacht zum 19. August 1876 den oberen Marktplatz von Zwiesel heim.

Ablauf des Brandes

Das Feuer entstand aus unbekannter Ursache gegen halb zwölf Uhr nachts in der Kegelbahn des Bräuers Wolfgang Krieger. Es vernichtete in kurzer Zeit sechs Häuser mit den Nebengebäuden, darunter das Oberförsterhaus, sowie die Pfarrkirche und den Waagstadel.

Die Dächer der Markthäuser waren so trocken, dass der Funkenflug sofort die Schindeln in Brand setzte. Das Feuer ergriff das schindelgedeckte Kirchendach, worauf das Kirchenschiff und der Turm mit seinem erst 1871 aufgesetzten Spitzhelm völlig ausbrannten. Die neue Orgel, ein wertvolles Altarbild des Kirchenpatrons St. Nikolaus, das Geläute und ein großer Teil der Einrichtung gingen verloren.

Auf allen Hausdächern standen Menschen, um mit Wassereimern eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehren von Zwiesel, Regen, Bodenmais, Rabenstein, Regenhütte, Ludwigsthal, Theresienthal, Buchenau, Oberzwieselau, Oberfrauenau und Frauenau mussten das Wasser mit Fässern vom Regenfluss heranfahren. Um halb zwei Uhr stürzte der Kirchturm zusammen.

Wiederaufbau

1877 wurde durch den neuen Pfarrer Johann Georg Fürst der Bau einer Notkirche durchgeführt. Sie konnte Anfang Dezember eingeweiht werden, am 22. Dezember wurden die drei neuen Glocken aufgezogen. Die Regierung von Niederbayern legte in einem Beschluss nahe, dass die neue Pfarrkirche aus ortsbaulichen Gründen auf dem Waagstadelplatz zu errichten sei. Am 10. Februar 1879 gab die Kirchenverwaltung ihre Zustimmung. Im Mai 1880 wurde mit dem Abräumen des alten Kirchplatzes begonnen. Beim Abbruch der Armenseelenkapelle am 7. Juni stieß man auf einen unterirdischen Gang. Am 16. Mai 1892 war die feierliche Grundsteinlegung zum neuen Kirchenbau, 1896 war der Bau abgeschlossen und am 10. August 1898 erfolgte die feierliche Konsekration der neuen Pfarrkirche St. Nikolaus durch den Passauer Bischof Michael von Rampf.

Siehe auch

Literatur

  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993