Marktplatz (Hals)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Marktplatz von Hals

Der Marktplatz ist ein Platz im Passauer Ortsteil Hals.

Beschreibung

Der Marktplatz war das Zentrum der Siedlung, deren Marktrecht 1585 durch Herzog Wilhelm V. bestätigt wurde. Mit Gerichtsschreiberhaus, Rathaus, Schulhaus und Pfarrhof standen hier die wichtigsten Amtsbauten. Auf dem etwa trapezförmigen Marktplatz laufen nahezu alle Gassen zusammen. Möglicherweise wurde der Marktplatz von den Leuchtenbergern Ende 14./Anfang 15. Jahrhundert angelegt.

Die weitgehend geschlossene Umbauung besteht aus dreigeschossigen, giebelständigen Krüppelwalmdachbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, die nach dem Brand von 1810 und zum Teil den Kriegsschäden von 1945 wiederaufgebaut wurden.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9