Markus Ederer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Markus Ederer (* 10. November 1957) ist ein deutscher Diplomat.

Leben und Wirken

Von 1979 bis 1983 studierte Ederer an der Universität Passau und der Universität Genf Rechtswissenschaften sowie Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen und Südostasienstudien. Sein Jurastudium schloss er 1985 an der University of Miami in den Vereinigten Staaten als Master of Laws (LL.M.) ab. 1988 wurde er an der Juristischen Fakultät der Universität Passau promoviert. Im Mai 1988 begann er seine einjährige Ausbildung an der Diplomatenschule in Bonn.

Nach verschiedenen Stationen in Bonn, Ottawa und Moskau wurde Ederer 1999 Kabinettschef des Sonderkoordinators des Stabilitätspakts für Südosteuropa in Brüssel. Ab 2002 arbeitete er für den Bundesnachrichtendienst in der Politischen/Wirtschaftlichen Auswertung in München und Berlin und von 2005 bis 2010 leitete er den Planungsstab im Auswärtigen Amt. Seit 1. Januar 2011 ist er für den Europäischen Auswärtigen Dienst als Leiter der EU-Delegation in Peking tätig.

Weblinks