Markus Steininger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auftritt von „Spitzbua Markus“

Markus Steininger (* 15. Mai 1982) ist ein Passauer Musiker. Er tritt unter dem Künstlernamen „Spitzbua Markus“ auf.

Leben und Wirken

Steininger stand bereits mit sieben Jahren zum ersten mal auf der Bühne, mit 14 schrieb er seine ersten eigenen Songs. Nach einer Konditorlehre veröffentlichte er 2003 sein erstes Album „Spitzbuazeit. Seitdem ist er als Berufsmusiker tätig. Danach folgten in 2007 das Album „I steig für di am Berg“ und 2008 „Party Gaudi“. 2009 nahm er mit seinem Hit „Pipi Henderl“ am Nachwuchswettbewerb der Musiksendung „Musikantenstadl“ teil und setzte sich mit 40 Prozent in der Telefonabstimmung gegen seine Konkurrenten durch. Damit qualifizierte er sich gleichzeitig für den Wettbewerb um den „Stadl“-Stern, der in der Silvester-Sendung 2009 ausgetragen wurde.

Literatur

Weblinks