Martin Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martin Fischer

Martin Fischer (* 1868; † 1. Juli 1924 in Passau) war Zinngießer- und Glasermeister in Passau.

Leben und Wirken

Fischer stammte aus Neustift bei Freising. Im Jahr 1898 heiratete er die 23 Jahre ältere Zinngießermeisterswitwe Theresia Pfaffinger und übernahm damit die von ihrem Mann begründete Zinngießerei Pfaffinger in Grabengasse 15 in Passau, die er auch als Glaserei führte. Als Gründungsmitglied der Passauer Gewerbebank, aktives Mitglied der Sanitätskolonne und der Feuerwehr, sowie als Lamplbruder, Gemeindebevollmächtigter und ab 1919 als Stadtrat und ehrenamtlicher Schulverwalter war er im öffentlichen Leben tätig.

Seine Ehe blieb jedoch kinderlos, so dass nach dem Tod von Theresia und Martin Fischer deren Nichte Josefine Füger den Betrieb übernahm. Sie heiratete 1925 den Mainburger Glaser- und Zinngießermeister Max Dillinger, der jedoch bereits drei Jahre später an einer heimtückischen Krankheit starb. Später erwarb Max Vogl die Glaserei.

Literatur