Martin Hechenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Hechenberger (* 12. Februar 1836 in Stadtamhof; † 18. Oktober 1919 in Passau) war kgl. Hoforgelbauer in Passau.

Leben und Wirken

Hechenberger lernte bei Georg Adam Ehrlich und wurde nach dessen Tod 1861 Geschäftsführer und mit Heirat der Witwe Anna Ehrlich 1863 Inhaber der Orgelbauwerkstätte in der Jesuitengasse 5, die er wesentlich vergrößerte. Ein halbes Jahrhundert lieferte er Orgeln für weit über hundert Kirchen in Niederbayern und Oberösterreich, darunter auch in Passau: St. Salvator (1861), St. Michael (1877), St. Matthäus (1886), St. Severin (1895), St. Bartholomäus (1898), St. Gertraud (1901) und Mariahilf (1907). Sein größtes Werk war die neue Domorgel (1886-1889) mit drei Manualen und 79 Registern. 1892 erhielt er den Titel eines königl. Hoforgelbauers.

Literatur