Martin Widerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Widerer (* 15. Juli 1771 in Passau; † unbekannt) war Bürgermeister der Stadt Passau.

Leben & Werke

Martin Widerer war der Sohn eines Kupferschmieds im Ort. Er begann seine juristische Laufbahn als Adjunkt beim Stadtschreiber Herkules und wurde nach dessen Tod magistratischer Justiz-Administrator.

Er war von 1806 bis 1817 Bürgermeister in Passau. Seine Amtswohnung hatte er im Hause Bräugasse 15. Durch die französische Besatzung von 1806 bis 1809, eine Typhus-Epidemie und die große Hungersnot der Jahre 1816 und 1817 hatte Passau zu dieser Zeit viel zu erleiden. Der Bürgermeister richtete eine Volksspeiseanstalt im Bruderhaus Rindermarkt 10 ein.

1817 wurde Widerer Protokollist des königlich-bayerischen Kreis- und Stadtgerichts in Passau.

Literatur