Matthäus Kaiser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Matthäus Kaiser.

Prof. Dr. Matthäus Kaiser (* 15. August 1924 in Kirchweidach; † 15. August 2011 in Pfarrkirchen) war ein deutscher Theologe und einer der Gründungsväter der Universität Passau.

Leben und Wirken

Kaiser wurde am 29. Juni 1951 zum Priester geweiht. Nach einer kurzen Zeit als Kooperator in Vilshofen wurde er 1952 zum Studium beurlaubt.

An der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau lehrte Matthäus Kaiser von 1956 bis 1965 Kirchenrecht. Nach seiner Habilitation 1964 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. 1965 wechselte er als ordentlicher Universitätsprofessor für systematische Theologie und Kirchenrecht an die Ruhr-Universität Bochum und 1968 an die Universität Regensburg. 1989 wurde er emeritiert.

Weil Prof. Kaiser an diesen beiden ebenfalls neu gegründeten Universitäten Erfahrungen beim Aufbau gesammelt hatte, berief ihn die Staatsregierung 1974 in den Strukturbeirat für die Planung der Universität Passau. In der ersten Phase leitete er zudem die Berufungskommissionen der Katholisch-Theologischen, Juristischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät. Er hatte damit großen Einfluss auf die Berufung der ersten Professoren-Generation. Neben Gründungsrektor Karl-Heinz Pollok war Kaiser die prägende Figur für die Entwicklung der Universität.

Prof. Dr. Matthäus Kaiser starb 2011 im Alter von 86 Jahren in Pfarrkirchen.

Auszeichnungen

Literatur