Matthias Wettstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Matthias Neustifter. (Foto: Jäger)

Prof. Dr. Matthias Wettstein (* in Karlsruhe) ist ein deutscher Mediziner und Chefarzt der I. Medizinischen Klinik am Klinikum Passau. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Wettstein ist gebürtiger Karlsruher. Nach dem Studium in Bochum absolvierte er sein Praktisches Jahr am Westmead-Hospital in Sydney. 1988 promovierte er mit einer Arbeit in der Mikrobiologie über bakterielle Infektionen. In Freiburg war Wettstein Assistenten bei Prof. Wolfgang Gerok, einem der führenden Leberspezialisten Deutschlands. Eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist auch Prof. Dieter Häussinger, dem Wettstein 1994 von Freiburg nach Düsseldorf folgte.

Der Leber gilt auch Wettsteins großes medizinisches Interesse. 1998 habilitierte er zum Thema Leberentzündungen, im selben Jahr wurde er Oberarzt an der Düsseldorfer Uniklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, zwei Jahre später Leitender Oberarzt. Für seine wissenschaftliche Arbeit rund um die Leber hat Matthias Wettstein bereits mehrere Preise bekommen. Am Klinikum Passau ist Wettstein seit 2008 Chef der I. Medizinischen Klinik, als Nachfolger von Prof. Dr. Jürgen Zehner; darüber hinaus fungiert er als ärztlicher Leiter der Krankenpflegeschule. Außerdem ist er Fortbildungsbeauftragter des Ärztlichen Kreisverbandes Passau-Freyung-Grafenau.

Wettstein ist zudem als Stiftungsvorstand der Rotary-Stiftung Passau tätig.

Literatur