Mauerberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Stephanus

Mauerberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Garching an der Alz im oberbayerischen Landkreis Altötting.

Lage

Mauerberg liegt etwa drei Kilometer nördlich von Garching an der Alz am Mörnbach an der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing.

Geschichte

Der Ort bestand 1752 aus zwei, 1845 aus drei Häusern und wurde durch seine Filialkirche geprägt, die zur Pfarrei Burgkirchen am Wald gehörte. Bei der Bildung der bayerischen Gemeinden 1818 wurde Mauerberg ein Teil der Gemeinde Engelsberg im Landgericht Altötting. Den Antrag, der Gemeinde Oberneukirchen zugeteilt zu werden, lehnte die Regierung 1835 ab. 1858 wurde die Gemeinde Engelsberg dann in Gemeinde Garching umbenannt, 1951 in Garching an der Alz.

1860 oder nach anderen Angaben 1866 wurde Mauerberg als Expositur abgetrennt, 1908 die Pfarrei Mauerberg errichtet. An der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing besaß Mauerberg früher eine eigene Haltestelle. 1987 hatte der Weiler Mauerberg 50, 2012 60 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Stephanus. Sie wurde aus Nagelfluhquadern im spätgotischen Stil 1484 erbaut und 1501 geweiht.

Vereine

  • Katholischer Frauenbund Mauerberg
  • Krieger- und Soldatenkameradschaft Mauerberg

Literatur

  • Claudia Schwaab: Altötting. Das Landgericht Neuötting, das Stadtgericht Burghausen und die Gerichte Wald und Leonberg-Marktl. Historischer Atlas von Bayern, Band 63, 2005