Mauern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau

Mauern ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1946 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Mauern liegt im Donaumoos etwa einen Kilometer südwestlich von Neustadt an der Donau.

Geschichte

Ad murum wird bereits im Jahre 899 urkundlich erwähnt. Vom 11. bis zum 15. Jahrhundert erscheinen immer wieder die Herren von Mauern als Geschäftspartner und Zeugen in den Urkunden. Seit Ende des 15. Jahrhunderts fanden hierher regelmäßig Wallfahrten statt. Die Wallfahrt nach Mauern, deren Anfänge unbekannt sind, war im 17. und 18. Jahrhundert sehr beliebt. 1637 wurde Benefiziat Winklmann während des Gottesdienstes von einem schwedischen Soldaten niedergestochen. Seine Grabplatte befindet sich vor dem Volksaltar im Fußboden.

Zur 1818 entstandenen Gemeinde Mauern gehörte bis 1837 auch das fünf Kilometer westlich liegende Dorf Schwaig. Bereits 1942 übernahm die Stadt Neustadt die Verwaltung von Mauern, 1946 erfolgte die endgültige Eingemeindung. 2008 wurde ein westlich des Ortes gelegener Baggersee in das Naherholungsgebiet und Freizeitgelände Mauerner See umgewandelt. Heute zählt Mauern etwa 800 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau. Sie stammt im Kern aus dem 12. Jahrhundert und hat einen romanischen Chorturm. Die Kirche wurde 1366 der Jungfrau Maria geweiht. Im 18. Jahrhundert wurde sie barockisiert und erhielt 1727 Stuckarbeiten von Martin Bader. Am 13. Juli 1755 erfolgte die Konsekration durch den Augsburger Weihbischof. Das Gnadenbild ist eine Pieta aus dem 16. Jahrhundert.

Vereine

  • FC Bayern-Fanclub "Stern des Südens"
  • Freiwillige Feuerwehr Mauern
  • Kegelclub Weiß-Blau

Literatur

  • Susanne Hansen (Hg.): Die deutschen Wallfahrtsorte, Pattloch Verlag, Augsburg, 2. Aufl. 1991, ISBN 3-629-00005-3

Weblinks