Max Gibis

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Max Gibis (* 13. Februar 1973 in Freyung) ist ein bayerischer Politiker (CSU) sowie seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Leben und Wirken

Nach der Mittleren Reife 1990 an der Realschule Freyung absolvierte Gibis bis 1993 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Freyung-Grafenau. Von 1995 bis 1999 war er Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Finsterau und danach bis 2002 Beauftragter für Aus- und Fortbildung der Sparkasse Freyung-Grafenau. Im Jahr 2002 machte er eine Fachausbildung für Personalrecht im öffentlichen Dienst und wurde in den Ausbilder-Prüfungsausschuss der IHK Niederbayern berufen. Von 2002 bis 2008 war er Abteilungsleiter bei der Sparkasse Freyung-Grafenau.

Gibis trat 1997 in die CSU ein. 2002 wurde er in den Gemeinderat von Mauth-Finsterau und 2005 schließlich zum 1. Bürgermeister gewählt. Bis zu seiner Wiederwahl 2008 wirkte er als ehrenamtlicher und danach bis 2013 als hauptamtlicher Bürgermeister von Mauth. 2008 wurde er in den Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau und am 15. September 2013 über die CSU-Liste in den Bayerischen Landtag gewählt. Der Skiverband Bayerwald wiederum wählte ihn am 20. April 2015 zu seinem neuen Vorsitzenden.

Literatur

Weblinks


Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier