Max Graf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Graf

Max Graf (* 23. Februar 1946; † 16. November 2020) war ein Büchlberger Gemeinderat und 2. Bürgermeister. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter.

Leben und Wirken

Max Graf wurde am 23. Februar 1946 geboren. Zunächst erlernte er in Passau das Handwerk eines Schriftsetzers. 25 Jahre arbeitete Graf bei der Firma Beinbauer Automotive in Büchlberg, hier zuletzt als Betriebsleiter bis zu seinem Renteneintritt.

1973 trat Graf in die CSU. Von 1978 bis 2002 gehörte er dem Gemeinderat von Büchlberg an. Hier hat er besonders als langjähriger Vorsitzender im Volksfestausschuss Maßstäbe gesetzt. Von 1984 bis 2002 war Graf außerdem 2. Bürgermeister von Büchlberg. Für seine großen Verdienste und sein Eintreten zum Wohle der Bevölkerung wurde er von der Gemeinde Büchlberg im Jahr 2002 mit der damals höchsten Auszeichnung, der Bürgermedaille in Silber, geehrt.

Max Graf war in hohem Maße ehrenamtlich tätig: 42 Jahre lang war er Mitglied beim DJK Eberhardsberg, hat als Vereinsnikolaus mit Witz und Humor zur Geselligkeit beigetragen habe regelmäßig die Spiele der einzelnen Mannschaften besucht. Stolze 55 Jahre gehörte er dem FC Büchlberg an. Seit 2010 war er Mitglied im Jagdschutzverein Passau und Umgebung, nachdem er um 2005 noch die Jägerprüfung gemacht hatte. Langjähriges Mitglied war er auch im Soldaten- und Kriegerverein Büchlberg, hier zeitweise auch als 2. Vorsitzender Graf war außerdem ein großer Gönner und förderndes Mitglied der drei Ortsfeuerwehren.

Auszeichnungen

  • Bürgermedaille der Gemeinde Büchlberg in Silber (2002)

Literatur