Max Hanner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Hanner (* 26. Mai 1910 in Freyung; † 13. September 1983 in Passau) war Geistl. Rat und Stadtpfarrer in Hacklberg.

Leben und Wirken

Hanner wurde am 29. März 1937 zum Priester geweiht und war anschließend Seelsorger an verschiedenen Orten im Bistum Passau. Zunächst Kooperator in Frauenau und ab Mai in St. Oswald, wurde er 1939 Kooperator in Neuötting und 1940 in Pleinting. Ab 15. Dezember 1940 war er als KoopVerwalter in Waldkirchen, 1943 in Prachatitz (Böhmen) und ab 1944 in Regen tätig.

1944 wurde er Pfarrverwalter in St. Oswald, 1950 Pfarrer in Holzkirchen. Am 16. Juli 1962 wurde er zum Pfarrkurat in Freudenhain ernannt, mit der Aufgabe, die neue Pfarrkirche St. Konrad zu bauen. Nach Errichtung der Pfarrei Hacklberg 1965 wurde er am 16. September 1965 ihr erster Pfarrer. Ab 1. Oktober 1978 wurde ihm auch die Betreuung der Expositur St. Korona im Nebenamt übertragen.

Literatur