Max Raith

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Raith (* 11. Juli 1884 in Hengersberg; † 5. Juni 1959 in Passau) war ein Passauer Stadtschulrat.

Leben und Wirken

Nach ersten Anstellungen in Velden und Vilshofen an der Donau kam Raith 1907 als Volksschullehrer an die Innstadtschule. 1914 wurde er Nachfolger von Wilhelm Leidl als Bezirksoberlehrer, ab 1920 Bezirksschulrat für Passau-Land und Wegscheid. 1945 wurde er Stadtschulrat für Passau. Er hat sich um den Wiederaufbau des Schulwesens nach dem Kriege große Verdienste erworben. 1950 trat er in den Ruhestand; das Schulamt wurde mit dem des Landkreises vereinigt.

Seit 1946 gehörte Raith auch dem Passauer Stadtrat an (Freie Bürgervereinigung), wo er sich besonders im Kulturbereich engagierte. Er war Verwalter des Stadttheaters und Mitglied des Verwaltungsrates des Südostbayerischen Städtetheaters.

Literatur