Max Seiler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Seiler. (Foto: Jäger)

Max Seiler (* 26. Dezember 1946; † 3. Mai 2013) war ein Passauer Pastoralreferent sowie Stadtrat (ÖDP). Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Leben und Wirken

Seiler wirkte von 1. September 1974 bis 30. Juni 2007 als Pastoralreferent, unter anderem in Heining, Schalding, Neustift und Auerbach. Seit 2002 war er Mitglied des Passauer Stadtrats. Seiler hat sich vor allem bei sozialen Themen engagiert. Bei der Stadtratswahl 2008 wollte er eigentlich jüngeren ÖDP-Kandidaten den Vortritt lassen und trat freiwillig auf Platz 30 an. Als sogenannter „Stimmenfänger“ wurde er dann aber so weit nach vorne gewählt, dass er den Sprung in den Stadtrat doch erneut schaffte.

Schon zu Beginn der darauf folgenden Stadtratsperiode 2008/2014 hatte Seiler gesundheitliche Probleme, die die Mandatsausübung nicht einfach machten. Nachdem er Anfang 2013 erklärte, bei der Stadtratswahl 2014 endgültig nicht mehr antreten zu wollen, gab er dann jedoch bereits zum 18. März sein Stadtratsmandat aus gesundheitlichen Gründen auf; für ihn rückte Jörn Rüther nach. Der Rücktritt von Seiler war bereits der siebte berufs-, gesundheits- oder todesbedingte Abschied eines Mitglieds des 2008 gewählten Stadtrats.

Völlig überraschend ist Max Seiler in der Nacht zum 3. Mai 2013 im Alter von gerade einmal 66 Jahren friedlich entschlafen.

Literatur