Max Thurnreiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Thurnreiter. (Foto: Geisler)

Max Thurnreiter (* 21. Dezember 1911 in Regen; † 3. Mai 2012) war ein katholischer Geistlicher und langjähriger Finanzdirektor und Domdekan im Bistum Passau. Zum Zeitpunkt seines Todes war er einer der ältesten Priester der Diözese Passau.

Leben und Wirken

Dass er Priester werden würde, wusste Max Thurnreiter schon mit zehn Jahren, als er Ministrant in Kirchberg im Wald war. Der Pfarrer war das Vorbild des Jungen, der seinen Vater nie kennenlernte, weil dieser starb, als Thurnreiter ein Jahr alt war. 1931 kam er ins Passauer Priesterseminar. Nach dem Studium und der Weihe am 13. April 1936 im Stephansdom ging Thurnreiter als Kaplan in die Pfarrei Kastl, dann 1937 in die Pfarrei Stammham und schließlich 1938 zwei Jahre in die Pfarrei Passau – St. Bartholomäus. In dieser Zeit widersetzte er sich den Nazis, soweit es in seiner Macht stand. 1940 musste er als Sanitätssoldat in den Krieg. Er kam nach Jugoslawien, Rumänien, Griechenland, Kreta, Libyen und Ägypten. Als er 1947 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen werden sollte, blieb er freiwillig in der Nähe des Suez-Kanals, als Seminarregens einer von Insassen des britischen Kriegsgefangenenlagers in Ägypten neu gegründeten „Theologenschule“. So erlebte er mitten in der Sahara die Priesterweihe von zwei jungen Männern.

Im Oktober 1948 kehrte Thurnreiter mit der letzten Mannschaft zurück in die Ilzstadt. 1950 wurde er Domvikar und 1954 Direktor des Seminars St. Valentin. 1966 wurde er Domkapitular und 1972 Domdekan. Von 1966 bis 1982 war er Finanzkammerdirektor des Bistums. In diese Zeit fiel unter anderem eine achtjährige Renovierung des Doms St. Stephan (1972 bis 1980). Es entstanden zahlreiche Pfarrzentren, Kindergärten und Altenheime. Für keine dieser Aufgaben hatte Thurnreiter sich je beworben, er wurde immer gefragt und hat nie lange überlegt, wenn es darum ging eine neue Aufgabe zu übernehmen. 1982 ging er in den Ruhestand. Bis zuletzt trug er seine Predigten auswendig vor.

In den frühen Morgenstunden des 3. Mai 2012 ist Thurnreiter im Alter von 100 Jahren gestorben. Er wurde am 8. Mai 2012 in der Domherrengruft in Passau beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur