Michael Spann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Spann (* 25. August 1868 in Großhochleiten bei Sandbach; † 11. Dezember 1940 in Passau) war ein Passauer Schuhmachermeister.

Leben & Werke

Michael Spann war der Sohn eines Landwirts und seit 1896 selbständiger Schuhmachermeister und Inhaber einer Sandalenfabrik in der Großen Klingergasse 9 in Passau und später in der Grabengasse 4.

Seit 1917 gehörte er der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (seit 1922 der SPD) an. Im November 1918 wurde er Mitglied des Landesarbeitsrates und des provisorischen Nationalrats Bayern. Von 1919 bis 1933 gehörte er dem Stadtrat an. Im November 1919 wurde er wegen angeblicher aktiver Beziehungen zu den Kommunisten vorübergehend verhaftet. Ebenso 1933 und 1934 von den Nationalsozialisten.

Michael Spann war der Vater von Franz Xaver Spann.

Literatur