Montessori-Schule Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Montessori-Schule Passau ist eine private Grund- und Mittelschule in Passau, die sich der Montessoripädagogik verschrieben hat. Sie wurde 1993 gegründet und wird, ebenso wie die Montessori-Fachoberschule Passau, von der Montessori-Fördergemeinschaft Passau und Umgebung e.V. getragen.

Geschichte

Nach der Vereinsgründung im Juni 1992 folgte noch im Oktober die erste Mitgliederversammlung der Montessori-Fördergemeinschaft Passau und Umgebung e.V.. Dabei wurde der Grundstein gelegt für den im März 1993 gestellten Antrag auf Genehmigung der Errichtung einer Ersatzschule (d.h. Grundschule im Aufbau) nach der Pädagogik von Maria Montessori in Passau. Die zuständige Regierung von Niederbayern beantwortete diesen Antrag positiv und erteilte im Juli 1993 den Genehmigungsbescheid zur Errichtung einer privaten Volksschule (Grundschule). Bereits im September 1993 war der erste Schultag der 1. Klasse im Gebäude der ehemaligen Grundschule Passau-Hals.

Im März 1997 folgte zusätzlich die Genehmigung der Regierung von Niederbayern zur Errichtung einer privaten Hauptschule. Im September 1997 zog die Schule nach Passau-Kohlbruck um. Im September 2000 begann die Jahrgangsmischung 1. bis 3. Schuljahr. Ein weiterer Umzug folgte im September 2001 in das Gebäude Spitalhofstraße 37 (ehemalige Berufsschule). Im Februar 2002 präsentiert der erste Abschlussjahrgang seine „Große Praktische Arbeit“ und im Juli 2002 wird der erste Abschlussjahrgang (9. Klasse) mit erfolgreichen oder qualifizierenden Hauptschulabschlüssen entlassen. Im September 2002 begann die Jahrgangsmischung 1. bis 3., 4. bis 6. und 7. bis 10. Schuljahr. Im Frühjahr 2003 konnte das zehnjährige Schuljubiläum gefeiert werden und im Juli 2003 wurde die ersten Zehntklässler mit dem Mittleren Bildungsabschluss entlassen. 2006 wurde die Schule um eine Sekundarstufe II (Fachoberschule) erweitert, deren ersten Absolventen im Juli 2008 entlassen werden konnten. Im Schuljahr 2018/19 feiert die Montessori-Schule Passau ihr 25jähriges Bestehen.

Unterricht und Betreuung

Den Kern der Montessoripädagogik bildet die sogenannte „Freibarbeit“. Im Mittelpunkt steht der einzelne Schüler. Dieser entscheidet zu Beginn der Freiarbeit darüber, mit welchen Materialien er arbeiten und ob er dieses allein oder in der Gruppe tun möchte. Jeder Schüler kann sich so in seinem eigenen Tempo über die Jahre den gesamten Lernstoff der Grund- bzw. Mittelschule aneignen. Neben der Lehrkraft steht in jeder Klasse während der Freiarbeitszeit ein pädagogischer Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung. Beide zusammen beobachten die Schüler während der Arbeit und geben Impulse, wo es notwendig ist.

Zusätzlich zum Lehrangebot gibt es an der Montessori-Schule Passau eine Mittagsbetreuung, eine biologische, vollwertige, vegetarische und vegane Mittagsküche und das offene Ganztagesangebot MoNa (Montessori am Nachmittag). Die Kinder können für die verschiedenen Bereiche während des ganzen Jahres angemeldet werden.

Schulleitung und Kollegium

Schulleiterin der Montessori-Schule Passau ist Lisa Dombkowski. Dem Kollegium der Montessori-Schule 1-10 gehören rund 25 Lehrerinnen und Lehrer, sowie rund 15 pädagogische Mitarbeiterinnen an. Alle können auf eine fundierte Ausbildung in Montessoripädagogik zurückgreifen.

Struktur

Seit März 2017 bildet das Hauptamtliche Vorstandsteam, Rosmarie Hauzenberger(Geschäftsführerin) und Lisa Dombkowski (Schulleiterin), die Führungsebene der Montessori-Fördergemeinschaft Passau und Umgebung e.V., dem Trägerverein der Schule und Fachoberschule. Ein fünfköpfiger ehrenamtlicher Aufsichtsrat fungiert als Kontrollorgan.

Kontakt

Montessori-Schule Passau
Spitalhofstraße 37
94032 Passau

Telefon: +49 851 753092
Telefax: +49 851 753099

E-Mail: info@montessori-passau.de
Internet: www.montessori-passau.de

Weblinks


Schulen in der der Stadt Passau

Gymnasien: Adalbert-Stifter-Gymnasium, Auersperg-Gymnasium, Gisela-Gymnasium, Leopoldinum

Berufs- und Fachoberschulen: Staatl. Berufsschule I, Staatl. Berufsschule II, FOS/BOS, Montessori, Staatl. Wirtschaftsschule

Berufsfachschulen: Altenpfleger, Altenpflegehilfe, Fremdsprachenberufe, IT-Berufe, Kinderkrankenpflege, Krankenpflege, PTA, Sozialpädagogik

Realschulen: Dreiflüsse-Realschule, Gisela-Realschule

Sonderschulen: Hans-Bayerlein-Schule, K-Schule, St.-Severin-Schule

Grund- und Mittelschulen: Altstadt, Grubweg, Hacklberg, Haidenhof, Heining-Schalding, Innstadt, Montessori, Neustift, St. Anton, St. Nikola