mymuesli

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
mymuesli

mymuesli ist ein 2007 gegründetes, deutsches Lebensmittelunternehmen mit Sitz in Passau. Kernidee ist es, sich im Internet sein eigenes, individuelles Müsli zusammenzustellen. Das Unternehmen hat mittlerweile mehr als 300 Mitarbeiter – davon rund 150 Mitarbeitern in Passau und Umgebung – und hat eigenen Angaben zu Folge einen Umsatz von mehreren Millionen Euro pro Jahr.

Geschichte

Gründung und Anfangsjahre

Die Gründer von mymuesli: Philipp Kraiss (v.l.), Max Wittrock und Hubertus Bessau.

Philipp Kraiss, Hubertus Bessau und Max Wittrock befanden sich noch mitten im Studium an der Universität Passau, als sie 2005 über einen Radiospot auf die Idee kamen, einen eigene Müsli-Firma zu gründen. Damals glaubte kaum jemand an den Erfolg, mittlerweile macht das Trio pro Jahr einen „Umsatz von mehreren Millionen Euro“, Tendenz steigend. Die Freunde waren jung, hatten nichts zu verlieren und tüftelten nächtelang an den 75 Zutaten. Ihr Startkapital: 3.500 Euro – mehr brauchten sie nicht, weil sie fast alles selbst gemacht haben.

2006 schließlich standen Kozept und Programmierung. Am 30. April 2007 ging die Seite mit dem Angebot, sich sein induividuelles Müsli zusammenzustellen, erstmals online. Zuerst machten die Gründer über Blogs im Internet auf mymuesli aufmerksam, dann wurden mehrere Medienvertreter darauf aufmerksam. Mit dem Ergebnis, dass ihr Müsli zwei Wochen nach dem Start ausverkauft war. Immer neue Berichte über das Start-up erschienen und die Bestellungen türmten sich, doch mymuesli konnte wegen Problemen mit der Verpackung nicht liefern. Nach diesen Anlaufschwierigkeiten aber ging es stetig aufwärts, schnell zog das Unternehmen in größere Produktionsräume, nach acht Monaten konnten die Gründer sich das erste Gehalt auszahlen und Mitarbeiter einstellen. Wurden die Müslis anfangs noch per Hand in Passau-Sperrwies gemischt, haben die Gründer inzwischen eine Maschine entwickeln lassen, um die Zutaten grammgenau mischen zu können: Vier Jahre nach dem Start von mymuesli ging die weltweit erste vollautomatische Müsli-Mix-Maschine in Betrieb. Die 50 Meter lange Mischmaschine steht in einer Halle im Schießstattweg.

Die Macher von mymuesli nutzten eine Marktlücke für den Start ihres eigenen Unternehmens: Über ihre Homepage kann sich seither jeder sein eigenes Lieblingsmüsli zusammenstellen, aus rund 80 Zutaten, mit etwa 566 Billiarden Misch-Möglichkeiten. Der individuelle Mix aus Flocken, Früchten, Nüssen etc. lässt sich längst nicht nur in den kleinen Shops oder per Mausklick im Internet zusammenstellen – mymuesli-Produkte sind mittlerweile in vielen deutschen, österreichischen und schweizer Läden, Supermärkten und Gastronomiebetrieben erhältlich.

Neben mymuesli gründeten Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss auch die Kaffee-Internetfirma Green Cup Coffee sowie Oh!Saft, ein Abo-Modell für Saftorangen.

Etablierung und Expansion

In den folgenden Jahren war das aufstrebende Unternehmen fast im Jahresrhythmus zum Expandieren und Umziehen gezwungen. Die Zeiten, in denen die drei damaligen Studenten im Stockwerk über einem Fuzo-Schuhhaus ihre telefonisch oder online georderten Müsli-Mischungen mittels 6.000-Euro-Erstausstattung noch per Hand zusammenstellten und verpackten, waren längst vorbei. 2014 erwarb mymuesli den Jägerhof in Passau-Grubweg, wo in der Folge unter anderem Verwaltungs-, Schulungs- und Wohnräume eingerichtet wurden, sowie jeweils über 50.000 Quadratmeter große Flächen in Gewerbegebiet Sperrwies und Hutthurm für Produktionsstätten und Expansionsoptionen. In der Sperrwies soll spätestens ab 2017 eine große Produktions-, Verpackungs- und Verwaltungsstätte entstehen, in Hutthurm ist zunächst eine moderne Anlage zum Mahlen von Körnern und zur Trocknung von Früchten mit Expansionsflächen geplant.

Auszeichnungen

Die Financial Times verlieh dem Passauer Trio ihren Gründerpreis „enable2start“. Vom Wirtschaftsministerium erhielten sie den Gründerpreis, sie wurden zum „Start-Up des Jahres 2007“ gewählt und bekamen in München den „Bayern Online Preis“. 2011 wurde die Firma vom Magazin DER HANDEL und The Conference Group mit dem e-star in der Kategorie e-food ausgezeichnet.

2013 wurde mymuesli mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger ausgezeichnet und 2014 erhielt es die Auszeichnung „Bayerns Best 50“, die jährlich an 50 mittelständische Unternehmen vergeben wird, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und in den vergangenen Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

Kontakt

mymuesli GmbH
Sailerwöhr 16
94032 Passau

Telefon: +49 851 20426699

E-Mail: diejungs@mymuesli.com
Internet: www.mymuesli.com

Literatur