Neumarkt (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Neumarkt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Neumarkts

Der Neumarkt ist ein Ortsteil der Altstadt von Passau. Er wird im Norden durch die Donau, im Osten durch eine Stadtmauer (Paulusbogen), im Süden durch den Inn und im Westen durch die Nikolastraße begrenzt.

Geschichte

Vom 10. bis 13. Jahrhunderts entwickelte sich westlich des Doms eine Vorstadtsiedlung, der „Neumarkt“. Er wurde das wichtigste Geschäftszentrum der Stadt und 1209 mit Mauern umschlossen.

Innenstadtentwicklungskonzept 2030 Passau

Am 17. Februar 2009 wird die erste Fassung des Innenstadtentwicklungskonzepts (IEK) 2030 im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, das als Leitfanden für künftige Entwicklungen in Passau dienen soll. Das IEK umfasst den gesamten innerstädtischen Raum zwischen Donau und Inn – insgesamt rund 68 Hektar. Diese Gebiet ist im Konzept in drei Bereiche unterteilt: in den Bereich Altstadt, Bereich Neumarkt und Bahnhofstraße/ Neue Mitte. Für jeden dieser Bereiche wurden einzelne erste Ziele und Maßnahmen gefunden und formuliert. Diese Ziele und Maßnahmen müssen nun auf die Realisierbarkeit in punkto Kosten-Nutzen-Verhältnis, Wirtschaftlichkeit und Ökologie geprüft werden. Im Juli 2009 sollen die Ideen und Visionen, die bis zum Jahr 2030 realisiert werden könnten, abgesegnet werden.


Ortsteile in Passau-Altstadt

AltstadtAngerBschüttGeorgsbergNeumarkt