Nicolas Schätzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicolas Schätzl (rechts). (Foto: Theater an der Rott)

Nicolas Schätzl (* 29. September 1990 in Eggenfelden) ist niederbayerischer Sänger, Schauspieler und Tänzer

Leben und Wirken

Die erste Bühnenerfahrung als Sänger sammelte Schätzl bereits 1999 im Alter von neun Jahren, als er in der Opernproduktion „Die Zauberflöte“ am Theater an der Rott in Eggenfelden den 1. Knaben spielte. Da nun die „Lust“ auf Oper erwacht war, bewarb er sich für den Kinderchor an der Bayerischen Staatsoper in München und wurde aufgenommen. Es folgten zahlreiche Opernproduktionen an der Bayerischen Staatsoper München und am Prinzregententheater. Ein Höhepunkt war eine Solistenrolle in der er gemeinsam mit Placido Domingo auf der Bühne stand. Außer an der Oper wirkte er auch noch in der Jugendcatorey Heiligenberg mit dem Ensemble Est, Musik des Mittelalters, bei Konzerten im Inn und Ausland und bei einer CD Aufnahme mit. Ferner war er in den folgenden Jahre an vielen Märchen, Ballett und Musicalproduktionen am Theater an der Rott beteiligt. Außerdem war er sehr erfolgreich in Gesangswettbewerben im Fach Klassik und Musical.

Einen großen Erfolg erzielte er im Jahre 2003 bei der Teilnahme des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Fach „Musical“ wo er im Landeswettbewerb einen 1. Preis mit Höchstpunktezahl und einen Sonderpreis „wegen herausragender künstlerischen Leistungen“ zuerkannt bekommen hat. 2006 erhielt er ebenfalls im Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ im Fach Musical einen 1. Preis und anschließend im Bundeswettbewerb des gleichen Jahres den 2. Preis deutschlandweit. 2008 war er Darsteller im Hartz-IV-Satire Musical „Herzen im Zwielicht“ im Theater an der Rott. Am 22. September 2008 wurde er als einziger Bayer und jüngster männlicher Student in die Bayerische Theaterakademie August Everding, Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen. Nach vier Jahren erhielt er hier sein Diplom als Musicaldarsteller erhalten.

Der Verein der Freunde des Theater an der Rott hat den Erfolg Schätzls zum Anlass genommen, einen eigenen Förderpreis ins Leben zu rufen, der Schätzl am 3. Mai 2009 verliehen wurde. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis möchte der Verein künftig regelmäßig verleihen. Er soll vor allem einen Förderzuschuss für junge Menschen darstellen. Es werden aber grundsätzlich alle Darsteller, die sich in Eggenfelden engagieren, berücksichtigt.

Literatur

Weblinks

Nicolas Schätzl beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.