Nikolaus Schad

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Nikolaus Schad (* 18. Mai 1924 in Neapel; † 30. April 2007 in Passau) war ein angesehener Wissenschaftler und Pionier der Radiocardiologe am Klinikum Passau.

Leben und Wirken

Nikolaus Schad wurde 1924 als Sohn des berühmten Malers Christian Schad und dessen Frau Marcella in Neapel geboren. Im Alter von erst sechs Jahren starb seine Mutter bei einem Unfall und er kam zu seinen Großeltern nach München.

Während des Krieges fungierte er als Dolmetscher in Griechenland und in Italien. Danach begann er mit seinem Medizinstudium wurde 1951 mit einer Arbeit über den diagnostischen Wert des Röntgenbildes in München promoviert. Zunächst beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Kinderheilkunde, wechselte dann aber in die Radiologie. In diesem Fachbereich machte er durch mehrere Publikationen über Herzdiagnostik auf sich aufmerksam. In Zürich war Schad als Cardioradiologe unter anderem auch an der Injektionstechnik beim Herzkatheter beteiligt, für die er eine spezielle Spritze entwickelte, die später auch in Passau Verwendung fand.

Nach der Schweiz zog es ihn für kurze Zeit nach Amerika: In St. Louis war er als Chef Cardio-Radiologie tätig. Prof. Alfred Breit holte ihn aber zurück nach Deutschland – genauer gesagt: nach Passau, wo Schad gewissermaßen zum Vater der hiesigen Radiocardiologe wurde. Für die nuklearmedizinische Herzdiagnostik war er auch an der Entwicklung einer sog. „Gamma-Kamera“ beteiligt.
Nachdem er als Leiter der Fachschule für Radiologie an die Universität Siena berufen wurde, pendelte Schaf lange Zeit zwischen Passau und Siena.

In den letzten Jahren seines Lebens widmete er sich vermehrt auch der Dokumentation und Interpretation der Werke seines Vaters Chrstian Schad (dem Erfinder der sog. "Schadographie"). Nikolaus Schad wollte zeitlebens der Stadt Miesbach 80 Werke seines Vaters schenken, wenn ein Teil der Bilder ständig ausgestellt wird. Bisher haben sich aber noch keine Ausstellungsräume gefunden.

Nikolaus Schad war Mitglied der American Heart Association.

Literatur

Weblinks