Nina Hansel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nina Hansel (* unbekannt; † 1995) war eine Passauer Balletttänzerin und -lehrerin.

Leben und Wirken

Nina Hansel tanzte schon im Kinderballett des Pilsener Stadttheaters. Mit 17 Jahren war die feurige Frau aus dem Sudetenland bühnenreif, doch erst einmal machte ihr der Krieg einen Strich durch die Karriere. Nach der Vertreibung kam sie über Umwege nach Passau – und mit ihr das Ballett. Im Schuljahr 1951/1952 eröffnete sie ihr erstes Studio im Peschl-Keller, mehrere Standortwechsel folgten. Nina Hansel war nicht nur als Ballett-Pädagogin gefragt, sondern auch erfolgreiche Solo-Tänzerin an renommierten Kabarett- und Varietée-Bühnen in vielen deutschen Großstädten. Schnell gehörte es bei den Damen der Passauer Gesellschaft zum guten Ton, bei Nina Hansel zu tanzen oder ihre Töchter „ins Ballett“ zu schicken.

Bei allem, was in Passau mit Tanz zu tun hatte, Nina Hansel war nicht weit. Sie trainierte die Garde der Narrsavia, organisierte die Aufführungen im Stadttheater und in der Nibelungenhalle. Sie choreografierte die ersten getanzten Modenschauen, die in Passau stattfanden. Als in den 1980er Jahren die Aerobic-Welle auch Deutschland erreichte, machte sie mit Tochter Traudl in Berlin ein Seminar bei Sidney Rome, einer der Aerobic-Ikonen. Der Boom schlug auch in Passau voll ein, kaum eine Schul-Turnhalle, in der nicht Aerobic gemacht wurden.

Als dem Tod Nina Hansels im Jahr 1995 führte ihrte Rochter Traudl die Ballettschule Hansel alleine weiter.

Literatur