Nottau (Obernzell)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schule in Nottau. (Foto: Pree)

Nottau ist ein Ortsteil des Marktes Obernzell im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage

Nottau liegt etwa 2,5 Kilometer nordwestlich von Obernzell.

Geschichte

Nottau gehörte zum Hochstift Passau und unterstand dem Landgericht Oberhaus. Nach der Säkularisation im Jahre 1803 kam Nottau 1806 zu Bayern. 1807 wurde die Schule Nottau gegründet. Nottau gehörte nach der Gemeindebildung zur Gemeinde Ederlsdorf. Von 1924 bis 1935 wirkte der bekannte Heimatdichter Max Matheis als Lehrer in Nottau. Das neue Schulhaus und der Sportplatz wurden 1964 bis 1966 gebaut. Am 1. Juli 1972 kam Nottau mit der Gemeinde Ederlsdorf zum Markt Obernzell. Im Juni 2010 beschloss der Marktgemeinderat einstimmig die Schließung der Schule.

Vereine

  • BRK Nottau
  • Nottauer Laienspielgruppe
  • Sportschützen Ederlsdorf-Nottau
  • TSV Nottau e.V. In der Aula der neuen Schule fand im Januar 1967 die Gründung des TSV Nottau statt.

Literatur