Oberer Sand (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Obere Sand von der Theresienstraße aus

Der Obere Sand ist eine Straße in der Altstadt von Passau. Ihren Namen hat sie von den Schwemmablagerungen des Inns.

Verlauf

Die Straße verläuft von der Heiliggeistgasse zur Kreuzung Theresienstraße/Unterer Sand und gehört zum Postleitzahlbereich 94032. Die Bebauung besteht aus drei- bis viergeschossigen Häusern, die nach den Passauer Stadtbränden des 17. Jahrhunderts errichtet wurden.

Geschichte

Die alte Straßenbezeichnung war Auf den Hulgen (mhd. hulge = Pfuhl, Sumpflache). Im Zuge der Anlage der Innpromenade 1786/1787 erfolgte die Umbenennung in Obere Sandgasse. Auf dem Ortsblatt von 1827 ist bereits der heutige Name eingetragen, der damals auch den heute als Unterer Sand bezeichneten Abschnitt umfasste.

Gebäude und Einrichtungen

? – Antiques Volkskunst
? – Marienheim
1 – Café Kowalski

Galerie

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9