Oliver Hahn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Oliver Hahn (* 1969 in Hattingen, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Medien- und Kommunikationswissenschaftler sowie seit 2011 Inhaber der Professur für Journalistik an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Der im nordrhein-westfälischen Hattingen geborene Hahn studierte Romanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Zeitgleich absolvierte er ein Studium der Journalistik an der Technischen Universität Dortmund. Von 1992 bis 1993 war er Stipendiat an der Université de la Sorbonne Nouvelle in Paris. 1997 wurde er schließlich mit einer Arbeit über den Fernsehsender arte promoviert.

In der Folge arbeitete er als Journalist in Deutschland und Frankreich, unter anderem als Nachrichtenchef des F.A.Z. Business Radios, als Redakteur bei den Nachrichtenagenturen AP und AFP sowie als fester freier TV-Producer bei EuroNews. Zwischen 2000 und 2003 übernahm dann zunächst einen Lehrauftrag am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden, aus dem sich dann eine Gastprofessur entwickelte. Danach war er Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und Fellow am Erich-Brost-Institut der Technischen Universität Dortmund. Seit 2006 arbeitete er an der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn, wo er schon seit 2005 als Dozent wirkte.

Zum Sommersemester 2011 wechselte er an die Universität Passau, an der er die neu geschaffene Professur für Journalistik übernahm. Am 30. März 2011 erhielt er aus den Händen von Prof. Dr. Walter Schweitzer seine Ernennungsurkunde. Mit Hahns Ernennung stärkte die Universität Passau ihren Profilbereich Medien und Kommunikation.

Hahn ist medienwissenschaftlicher Berater des Instituts für Auslandsbeziehungen und des Auswärtigen Amtes. Außerdem gründete er The Arab-European Media Observatory in Ägypten und Deutschland mit. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören internationale Journalismuskulturen und Mediensysteme, Auslandskorrespondenten sowie Krisenkommunikation.

Literatur

Weblinks