Oskar Weinfurtner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Weinfurtner (* 18. November 1927 in Bodenmais; † in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2015) war ein niederbayerischer Unternehmer und Gründer des Glasdorfes Weinfurtner.

Leben und Wirken

Weinfurtner war das fünfte Kind der Gastwirtseheleute Xaver und Monika Weinfurtner (geb. Sturm aus Arnbruck). Beide Eltern verlor er in frühen Jahren. Er erlernte den Kaufmannsberuf und erbte 1949 den stattlichen Hof seines Onkels Josef Sturm in Arnbruck. 1951 heiratete er Maria Multerer.

Er ließ sich an der Glasfachschule Zwiesel zum Hohlglasschleifer ausbilden und baute Ende der 1960er Jahre am westlichen Ortsrand von Arnbruck das erste Geschäftsgebäude mit Schleiferei, Ausstellungsraum und Wohnungen. Daraus entwickelte er zusammen mit den beiden Söhnen Oskar und Richard in einer für die Glasbranche schwierigen Zeit das Glasdorf Weinfurtner mit mehr als 200 Mitarbeitern. Weinfurtner engagierte sich darüber hinaus im Arnbrucker Gemeinschaftsleben als großzügiger Förderer von mehreren Vereinen.

Auszeichnungen

Literatur

  • hw: Oskar Weinfurtner mit 88 Jahren gestorben. In: Der Bayerwald-Bote vom 29. Dezember 2015 (S. 27)