Ottmar Schneider

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ottmar Schneider (* 24. September 1894 in Neu-Ulm; † 3. März 1967 in Passau) war ein Passauer Kaufmann.

Leben und Wirken

Ottmar Schneider war der Sohn des Oberzahlmeisters Franz Schneider. Er machte im königlich-bayerischen Kadettenkorps in München sein Abitur und zog 1914 mit 20 Jahren im 16. Infanterieregiment ins Feld. 1919 heiratete er Margarete Reichel, die Tochter von Franz Reichel, und war im Bank- und Manufakturgeschäft seiner Schwiegereltern tätig. Im Jahr 1926 übernahm er die Firma.

Den Zweiten Weltkrieg erlebte er als Hauptmann in Polen. Ab 1949 war er mit Kunigunde Müller in zweiter Ehe verheiratet. Er war ein angesehenes Mitglied in vielen Passauer Vereinen und seit 1932 Mitglied der Lamplbruderschaft, deren erster Vorsitzender er 1955 wurde.

Auszeichnungen

Literatur