Otto Betz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Otto Betz (* 18. Juli 1927 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Religionspädagoge.

Leben und Wirken

Im Jahr 1927 in Frankfurt/Main geboren, studierte Otto Betz an der Jesuitenhochschule in St. Georgen; an der Ludwig-Maximilians-Universität München schrieb er sich in den Fächern Germanistik, Erziehungswissenschaften Philosophie und Theologie ein. Von 1960 bis 1964 war er hier wissenschaftlicher Assistent. 1963 wurde er promoviert. Danach wurde ihm 1964 die Professur für allgemeine Erziehungswissenschaft und Pädagogik an der Universität Hamburg angetragen, die er bis 1985 innehatte.

Gemeinsam mit seiner 2014 verstorbenen Frau Felicitas, die er 1952 ehelichte, einer begnadeten Märchenpädagogin und -erzählerin, nahm er sich dieses literarischen Genres an. Seine Vorliebe gilt aber ebenso dem weiten Feld der Literatur und der Musik, ein Charisma, das er an seine acht Kinder und 27 Enkelkinder weitervererbt hat. Insbesondere aber widmet er sich in Rede und Schreibe der christlichen Spiritualität.

Seinen Ruhestand verbringt Betz in Passau. Hier bringt er vor allem im Exerzitienhaus spectrumKIRCHE sein reiches Wissen ein.

Literatur

Weblinks