Otto Wirthensohn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto Wirthensohn (rechts) mit OB Emil Brichta 1971

Otto Wirthensohn (* 14. August 1902 in Gossersdorf bei Mitterfels; † 6. Januar 1980 in Passau) war ein Passauer Kommunalbeamter.

Leben und Wirken

Wirthensohn war zunächst kaufmänischer Angestellter, ab 1933 dann Kommunalbeamter in der Stadtverwaltung Passau. Von 1945 bis 1948 war er seines Amtes enthoben, danach war er bis zu seiner Pensionierung Obersekretär.

In der Freizeit widmete Wirthensohn sich intensiv dem Naturschutz und dem Bayerischen Jugendherbergsverband, dessen Kreisvertreter für Niederbayern er war. Von 1948 bis 1963 war er Geschäftsführer des Kreisjugendringes, von 1930 bis 1960 Leiter der Bergwacht und viele Jahre auch Wanderwart des Bayerischen Waldvereines, dessen Ehrenmitglied er wurde.

Für seine Verdiente um den Naturschutz, in der Bergwacht und im Waldverein sowie um den Bayerischen Jugendherbergsverband erhielt Wirthensohn am 6. März 1971 den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau.

Otto Wirthensohn starb am 6. Januar 1980 in Passau und wurde begraben in Dorfbach.

Auszeichnungen

Literatur