Pöllmann-Villa (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die frühere „Pöllmann-Villa“ in Passau.

Die Pöllmann-Villa ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Kapuzinerstraße 8).

Geschichte

Frühe Besitzer des Hauses waren ein Lederer und die Propstrichtersgattin Polixena Kröll. 1780 kaufte Franz Xaver Friedl das Gebäude und richtete hier die erste Passauer Porzellanmanufaktur ein. Diese bestand nur zwei Jahre, aber das Haus gehört bis heute den Nachfahren Friedls und seiner Witwe Maria Agnes vh. Koch. Es diente einst als Landsitz wohlhabender Passauer Bürger und wird heute als Wohnhaus genutzt; auch der Name „Pöllmann-Villa“ ist heute kaum mehr bekannt.

Architektur

Der dreigeschossige Walmdachbau stammt im Kern aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die Umbauten entstanden Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts. Der südliche eingeschossige Anbau kam 1936 dazu. Die Einfriedung mit Pfeilern und Eisengittern wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt. Das Anwesen umgibt ein großzügiger Garten, in dem sich unter anderem auch ein Brunnen (sog. Josefsbrunnen) mit einer Sandsteinskulptur aus dem Jahr 1732 befindet.

Galerie

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9