PNP-Fluthilfe 2013

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PNP-Fluthilfe 2013 war eine von der Passauer Neuen Presse (PNP) ins Leben gerufene Hilfs- bzw. Spendenaktion in Folge des verheerenden Hochwassers 2013 in Niederbayern. Es war mit über 5,5 Millionen Euro die größte Spendenaktion, die von der PNP und ihrer Stiftung bis dahin jemals durchgeführt wurde.

Geschichte

Insgesamt wurden im Rahmen der Spendenaktion insgesamt 5.513.266,10 Euro von rund 24.000 Lesern der PNP gespendet. Neben vielen Einzelaktionen fand am 1. September 2013 auch ein Benefiz-Fußballspiel des FC Bayern gegen eine Regionalauswahl im Passauer Dreiflüssestadion statt, von dem sowohl der Spielerlös als auch 250.000 € im Voraus vom FC Bayern an die Fluthilfe gespendet wurden. Die Spendengelder wurden bereits ab Ende Juli 2013 wie angekündigt auf die betroffenen Regionen aufgeteilt, damit die Landratsämter bzw. die Stadt Passau es nach einem vor Ort festgelegten System verteilen können.

Entsprechend den hohen Schäden bekamen Stadt und Landkreis Deggendorf mit 2,75 Millionen Euro den Löwenanteil des gespendeten Geldes überwiesen. Rund 250.000 Euro davon wurden an diejenigen Feuerwehrleute und Flussmeister ausbezahlt, deren Häuser oder Wohnungen zerstört wurden, während sie selbst im Einsatz waren. Durch die Vorabzahlung von je 5.000 Euro sollte das ehrenamtliche Engagement der Betroffenen in besonderer Weise gewürdigt werden. Ähnlich gingen auch Stadt und Landkreis Passau vor, die zusammen 2,05 Millionen Euro aus dem Spendentopf erhielten. Im oberbayerischen Verbreitungsgebiet der PNP mit den Landkreisen Altötting (10.000 Euro), Traunstein (50.000 Euro) und Berchtesgadener Land (150.000 Euro) wurden angesichts überschaubarer Schäden lediglich rund 210.000 Euro ausgeschüttet.

Das Fluthilfe-Spendenkonto sollte ursprünglich zum 31. Oktober 2013 schließen. Doch nachdem zahlreiche Leser darum gebeten hatten, auch in der Weihnachtszeit noch Geld für die Hochwasseropfer spenden zu können, wurde es erst am 8. Januar 2014 geschlossen. In den acht Wochen kamen noch einmal knapp 93.000 Euro zusammen.

Siehe auch

Literatur