Parkhaus Klinikum (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Parkhaus Klinikum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Klinikumsparkhaus im April 2006.

Das Parkhaus Klinikum (auch: Klinikumsparkhaus) ist das Parkhaus des Klinikums Passau und wird sowohl von den Mitarbeitern als auch von Besuchern genutzt. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über die Innstraße. Es verfügt über 1.130 Stellplätze.

Geschichte

Weil das Parkplatzangebot von 740 Stellplätzen schon seit längerer Zeit vollständig ausgeschöpft war, wurde das Parkhaus ab 23. November 2015 um mehr als 400 neue Stellplätze erweitert und auf insgesamt neun Parkebenen aufgestockt. Der zwölf Monate dauernde Umbau erfolgte in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb. Als erste Maßnahme war die Verstärkung im Bereich der Stahlträger nötig, damit das Fundament die nötige Kraft für die zusätzlichen Geschoße aufnehmen kann. Dazu wurden Bohrpfähle und Querträger eingebaut. Die eigentliche Aufstockung erfolgte in Fertigbauweise ab April 2016. Sowohl Decken als auch Querträger wurden vorgefertigt angeliefert, was eine schnelle Montage vor Ort ermöglichte. Bereits am 6. Dezember 2016 fand die Einweihung des erweiterten Parkhauses statt. Die Baukosten lagen bei rund 10,5 Millionen Euro. Neben den 400 zusätzlichen Stellplätzen entstand auch ein für drei Rettungshubschrauber gleichzeitig nutzbarer Landeplatz auf dem Dach.

Während der Umbauarbeiten hatte die benachbarte Universität Passau 50 Stellplätze in ihrem Parkhaus für die Klinikmitarbeiter zur Verfügung gestellt und vor allem die Rettungshubschrauber seit April 2016 auf dem Sportplatz am Campus landen lassen.

ÖPNV-Anbindung

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Klinikum

Literatur