Passauer Bürgerliste

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Passauer Bürgerliste war eine Passauer Listenvereinigung, die auch im Stadtrat präsent war. Im Jahr 2001 ist aus ihr die „Junge Liste“ hervorgegangen, die 2008 in „Passauer Liste“ umbenannt wurde.

Geschichte

Die Bürgerliste wurde im Jahr 1989 gegründet, nachdem einige ihrer Köpfe – darunter Georg Steiner – auf der CSU-Liste für die Stadtratswahl 1990 nicht berücksichtigt worden waren. Gründungsmitglieder der Bürgerliste waren neben Georg Steiner noch Wilhelm Mixa, Dr. Günther Schirmer, Hans Zelzer, Dr. Wolfgang Mangstl, Herbert Wagner und Michael Braun.

Der Wahlausschuss sah in der Bürgerliste allerdings Weise eine „Tarnliste“ der CSU und ließ sie in der Folge nicht für die Stadtratswahl 1990 zu. Weil dies nicht zutraf, wurde die gesamte Wahl am 19. Juni 1992 von der Regierung von Niederbayern für ungültig erklärt. Oberbürgermeister Willi Schmöller musste in der Folge bis zur Neuwahl am 6. Oktober des Jahres ohne amtierenden Stadtrat regieren. Bei dieser Wahl zog die Bürgerliste in den Stadtrat ein.

Mandatsträger der Passauer Bürgerliste waren in den Folgejahren Georg Steiner und Wilhelm Mixa. Mixa war auch der letzte Vorsitzende der Bürgerliste, ehe sie zur Jungen Liste wurde.

Siehe auch

Literatur