Passauer Christkindlmarkt 2010

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dem Passauer Christkindlmarkt 2010. (Foto: Jäger)
Auf dem Passauer Christkindlmarkt 2010. (Foto: Jäger)

Der Passauer Christkindlmarkt 2010 fand vom 27. November bis zum 23. Dezember 2010 vor der historischen Kulisse des Stephansdoms auf dem Domplatz in Passau statt. Veranstalter war die Passau Event GmbH.

Verlauf

Obwohl am Christkindlmarkt höhere Gebühren als in München verlangt wurden, gab es 2010 mehr Bewerber als Plätze: Die Besucher konnten auch heuer wieder zwischen 65 Verkaufs- und Imbissständen herumschlendern. Neben dem „Feuerpavillon“ wurden mehrere Krippen aufgestellt. Die Gäste konnten Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen oder beim Kerzenziehen selbst mit Hand anlegen. Die Zahl der Glühwein-Anbieter wurde um vier reduziert, das Essensangebot hingegen auf neun Stände erweitert und um einige Neuheiten ergänzt: Völlig legal, da nicht berauschender Natur, konnten zum Beispiel erstmals Hanfprodukte verzehrt werden – zwar keine Hanf-Bratwurst, jedoch Fladenbrot oder in Hanföl eingelegtes Röstfleisch. Fünf Stände versorgten die Besucher mit Süßigkeiten und 31 mit allerlei Produkten, wie man sie auf einem Christkindlmarkt erwartet.

Neben dem Lokalsender Tele Regional Passau 1 berichteten in diesem Jahr auch vermehrt überregionale TV-Medien vom Domplatz. So konnten mit dem BR-Fernsehen und dem sonnenklar.TV gleich zwei Sender für kostenlose Live-Übertragungen vom Passauer Christkindlmarkt gewonnen werden. Darüber hinaus nahm am 13. Dezember eine vierköpfige Kamera-Crew der Leipziger Produktionsfirma „AZ Media“ für Sat1 auf, wie ehrlich die Händler am Markt sind. Sie begleitete zwei Mitarbeiter des Eichamts, die beispielsweise kontrollierten, ob beim Wiegen von Schokolade zum Beispiel die „Tara-Taste“ gedrückt wird, die das Gewicht der Tüte abzieht.

Veranstaltungen (Auswahl)

Galerie

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Passauer Christkindlmarkt

2004200520062007200820092010201120122013201420152016