Passauer Christkindlmarkt 2015

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Passauer Christkindlmarkt 2015 fand vom 25. November bis zum 23. Dezember 2015 vor der historischen Kulisse des Stephansdoms auf dem Domplatz in Passau statt und wurde von der Stadt Passau veranstaltet. Es war der zwölfte Christkindlmarkt auf dem Domplatz und blieb hinter mit weniger als 300.000 Besuchern vor allem wetterbedingt hinter den Erwartungen zurück.

Verlauf

Die feierliche Eröffnung fand am Mittwoch, den 25. November in Anwesenheit von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Landrat Franz Meyer und Generalvikar Dr. Klaus Metzl statt. 68 Hütten und Pavillons mit Ausstellern aus fünf Ländern waren 2015 am Christkindklmarkt vertreten. Aufgrund der Terroranschläge von Paris hatten sich die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Passau zuvor verstärkt Gedanken über die Sicherheitslage gemacht. Eine gemeinsame Bewertung hatte allerdings ergeben, dass die bisherigen Vorkehrungen ausreichend waren. Neben der Terrorangst standen auch das Flüchtlingschaos und eine umständliche Anreise durch Grenzkontrollen für die Österreicher im Raum. Ein mangelnder Besuch durch diese Verunsicherungen war aber nicht erkennbar. Das einzige, wovon sich die Christkindlmarktbesucher tatsächlich abhalten ließen, war das Wetter. So bremste vor allem das verregnete erste Wochenende den Zustrom merklich ein.

Weil das Wetter sich die ganze Zeit nur wenig besserte, blieb auch die Bilanz des Christkindlmarktes 2015 hinter dem des Vorjahres zurück. Die Besucherzahlen wurden auf annähernd 300.000 geschätzt – weniger als in den beiden Vorjahren, die allerdings auch Rekordjahre gewesen sind.

Unter dem Motto „Der unheimliche Dienstag“ trat jeden Dienst eine Perchtengruppe aus der Region am Christkindlmarkt auf. Auch die Volksmusikreihe unter dem Motto „Kathi Gruber präsentiert“ mit Volksmusikpflegerin Kathi Gruber wurde 2015 weiter fortgeführt. Dabei konnten sich jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr Musikgruppen präsentieren, die sich der urtümlichen Volksmusik der Region verschrieben haben.

Veranstaltungen (Auswahl)

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10:00 bis 21:00 Uhr
  • Sonntag: 11:30 bis 20:00 Uhr

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Passauer Christkindlmarkt

2004200520062007200820092010201120122013201420152016