Passauer Drachenbootrennen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim 9. Passauer Drachenbootrennen.

Das Passauer Drachenbootrennen ist eine seit 2007 vom Passauer Ruderverein veranstaltete Bottswettfahrt.

Geschichte

Das 1. Passauer Drachenbootrennen fand 2007 statt. Danach wurde es jährlich ausgetragen, im Jahr 2014 bereits zum achten Mal. Seit 2013 sind Markus Dziuk und Andreas Gilg die Verantwortlichen im Passauer Ruderverein für das Drachenbootrennen. Zwischen zwölf und vierzehn Firmen- bzw. Behördenmannschaften aus Passau und Umgebung beteiligen sich regelmäßig daran. Der Termin ist immer der Sonntag nach dem Inn-River-Race.

Am 12. April 2015 fand das 9. Passauer Drachenbootrennen mit einer Rekordteilnehmerzahl von 18 Mannschaften statt. 2016 traten 15 Mannschaften mit rund 180 aktiven Sportlern beim Jubiläumsrennen an.

2018 wurde das 12. Passauer Drachenbootrennen mit 16 Teams ausgetragen.

Literatur

Weblinks