Passauer Dreiländermesse

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der „DreiLänderMesse“.

Die Passauer Dreiländermesse findet alle zwei Jahre im März/April im Messepark in Passau-Kohlbruck statt. Händler aus unterschiedlichen Nationen stellen dabei ihre Exponate aus. Die Messe war zu ihren Hochzeiten eine der größten Verbraucherausstellungen Bayerns und ist nach der Passauer Dult die größte Veranstaltung im Messepark Passau.

Geschichte

Erstmals fand die Messe 1948 statt. Bis 2004 wurde sie auf dem kleinen Exerzierplatz und in der Nibelungenhalle, inmitten von Passau ausgerichtet. Seit dem Abriss der Nibelungenhalle im Jahr 2004 wurde der Messepark Kohlbruck für die Ausstellung genutzt. Veranstalter war von 2004 bis 2018 die Kinold-Ausstellungsgesellschaft mbH. Mit dem Umzug nach Kohlbruck erhielt die Messe den neuen Namen „Passauer Frühling – DreiLänderMesse“ (ugs. meist nur „Dreiländermesse“). Vertreten waren vor allem die drei Länder, die der Messe ihren Namen geben: Deutschland, Österreich und Tschechien. Deutschland stellte die größte Beteiligung, Österreich die zweitgrößte. Bei der tschechischen Beteiligung war mit den Jahren ein kontinuierlicher Rückgang zu verzeichnen: Schon 2012 waren nur noch zwei tschechische Veranstalter in Passau präsent. Zudem waren unregelmäßig auch Aussteller aus der Schweiz, Polen, den Niederlanden und Italien vertreten.

Teil der Ausstellung waren auch Fachschauen wie beispielsweise „Bauen und Wohnen“ oder „Medizin, Gesundheit, Wellness“. Neben den Fachschauen gab es immer eine bestimmte Sonderschau, 2012 etwa die „Erlebniswelt Natur & Technik“. Zu den auf der Dreiländermesse vertretenen Branchen zählten unter anderem: Bau; Wohnen und Innenausstattung; Haus- und Küchentechnik; Freizeit, Reise, Outdoor; Automobile, KFZ und Zubehör; Maschinen, Werkzeuge, Landwirtschaft; Werbung & Touristik; Hotel- und Gaststättenbedarf; Nahrungs- und Genussmittel; Bekleidung, Textilien, Schmuck; Medizin, Gesundheit, Fitness, Schönheit, Körperpflege; Datentechnik, Elektronik, Büro; Informationen und Dienstleistung.

Die ursprünglich für den 21. bis 29. März 2020 geplante 9. Dreiländermesse musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Danach wurde erst 2024 wieder eine Messe ausgerichtet, nun unter dem Namen „Passauer Frühlingsausstellung“. Diese Messe war allerdings mit nur 100 Ausstellern deutlich kleiner als früher. Außerdem dauerte sie nur noch ein Wochenende und nicht wie früher zehn Tage. Dafür war der Eintritt frei. Veranstalter war die Drexler & Sprotte GmbH. 2026 soll die Messe wieder in einem größeren Format stattfinden.

Namen

Josef Kinateder (Passau Event GmbH), OB Jürgen Dupper und Messeveranstalter Peter Kinold mit dem Plakat zur 5. Passauer Dreiländermesse. (Foto: Jäger)

In ihrer langen Geschichte trug die Messe verschiedene Namen:

  • Passauer Frühjahrsausstellung
  • Passauer Dreiländermesse bzw. Passauer Frühling – DreiLänderMesse (2004 bis 2018)
  • Passauer Frühlingsausstellung (2024)

Übersicht

Literatur

Weblinks


Passauer Frühling – Dreiländermesse

20042006200820102012201420162018