Passauer Horn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Passauer Horn.

Das Passauer Horn, eigentlich Bassetthorn, wurde nach seiner Erfindung durch die Passauer Hofmusiker Anton und Michael Mayrhofer um 1760 überall gespielt, nachgebaut und weiterentwickelt. Seine Herkunft und die Erfinder gerieten zunächst in Vergessenheit. Erst um 1900 war das Musikinstrument im Germanischen Museum in Nürnberg und im Museum für Hamburger Geschichte ausgestellt. Die Inschrift wies auf seine Entstehung in Passau und die Mayrhofers hin.

Das Horn bekam sieben Messingklappen, auf der Rückseite ein offenes, auf der oberen Seite sechs offene Löcher. Durch die Krümmung des Rohres sowie das Kästchen wird die Gesamtlänge des Instruments von 125 auf 99 Zentimeter verringert und leichter spielbar gemacht. 1968 kaufte das Oberhausmuseum ein Exemplar den Hamburger Kollegen ab. Seitdem bereichert es die Ausstellung in Passau.

Literatur

Weblinks