Volkstanzkreis Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Passauer Volkstanzkreis)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auftritt des Volkstanzkreis im Passauer Rathaussaal. (Foto: Jäger)

Der Passauer Volkstanzkreis ist ein 1927 gegründeter Passauer Verein. Er feierte 2017 sein 90-jähriges Bestehen und zählt damit zu den ältesten Volkstanzgruppen der Region.

Geschichte

Der Volkstanzkreis Passau entstand 1927 aus der Jugendbewegung „Quickborn“. Gründerin und langjährige Leiterin war Erna Schützenberger. Diese hat durch Feldforschung Tänze aus der näheren Umgebung der Dreiflüssestadt aufgespürt und niedergeschrieben. Schützenberger ist der Erkenntnis gefolgt, dass es in der Bevölkerung und in der Tradition noch ganz andere Tänze gab, als zu dieser Zeit normal getanzt wurden. Der Volkstanzkreis half ihr dabei, die Tänze sofort zu erproben und auch weiterzuverbreiten.

Den Passauern Tänzern war in ihrer langen Geschichte immer wichtig, dass sie die Kunst der Volkstänze auch in die weitere Umgebung weitertragen. Der Volkstanzkreis ist durchaus stolz, dass er mindestens zu den drei ältesten in Deutschland zählt. So manches ehemaliges Passauer Mitglied hat nach seinem Wegzug aus der Dreiflüssestadt an seinem neuen Wohnort eine eigene Volkstanzgruppe aufgebaut. Bemerkenswert ist auch, dass der Volkstanzkreis erst drei Vorsitzende in seiner langen Geschichte hatte. Bis 1969 war Erna Schützenberger die Leiterin. Ihr folgte Erhard Standhartinger, der 2001 vom jetzigen Vorsitzenden Werner Ehler abgelöst wurde. Das zeigt doch eine große Kontinuität, die die Jahre zu einem immer größer werdenden Wissen über den Volkstanz führte. Die Passauer Tänzer beschränken sich dabei aber bewusst nicht nur auf die bayerischen Volkstänze. 185 Volkstänze – die ältesten haben ihren Ursprung vor etwa 150 Jahren – hat man inzwischen im Repertoire. Zumindest der sogenannte „Stammkreis“ der erfahrenen Tänzer.

Vorstand

  • Vorsitzender: Werner Ehler
  • Stv. Vorsitzender: Ewald Schwarz
  • Schriftführerin: Petra Golz-Schabus

Kontakt

Volkstanzkreis Passau
p.Adr. Werner Ehler
Kellerfeldstraße 28
94152 Neuhaus

Telefon: +49 8503 1543

E-Mail: ehler.werner@web.de
Internet: www.volkstanzkreis-passau.de

Literatur