Patrone des Bistums Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Patron des Bistums Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Patrone des Bistums Passau, meist nur kurz Bistumspatrone, sind der Hl. Valentin und der Hl. Bruder Konrad. Der Hl. Stephanus ist Patron des Doms und der Stadt Passau. Neben dem Hl. Stephanus zieren die Bistumspatrone auch den von Leopold Hafner geschaffenen Patronatsbrunnen im Domhof zu Passau. Das Referat Kirchenmusik des Bistums Passau hat auch ein eigenes Lied zu den Bistumspatronen verfasst.

Übersicht

Valentin

Der Hl. Valentin von Rätien ist der 1. Patron des Bistums Passau. Sein Gedenktag ist der 7. Januar. Ihm ist das einstige Studienseminar St. Valentin am Domplatz in Passau geweiht. Er ist ferner Patron der Kirchen in Bischofsreut, Glotzing (Pfarrei Hauzenberg) und Reutern.

Bruder Konrad

Der Hl. Konrad von Parzham ist der 3. Patron des Bistums Passau. Sein Gedenktag ist der 21. April. Neben der Kapuzinerkirche St Konrad in Altötting, wo auch seine Gebeine liegen, sind ihm Kirchen bzw. Kapellen in Altschönau, Böhmzwiesel, Burghausen, Grüb, Grafenau, Lackenhäuser, Passau-Hacklberg, Rehschaln, Arnstorf, Tumpenberg, Wildenranna und Wenig geweiht.

Galerie

Weblinks