Paula Huber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paula Huber in ihrer Goldhaubentracht.

Paula Huber (* 14. Januar 1923 in Heining; † 19. Januar 2015) war eine Passauer Goldhaubenfrau.

Leben und Wirken

Paula Huber war eine gebürtige Heiningerin. Ihre wunderschöne Goldhaube, die zwischen 1880 und 1890 hergestellt wurde, erbte sie im Jahre 1974 von ihrer Schwiegermutter, Therese Huber, die sie ebenfalls vererbt bekommen hat. Paula Huber hat die Goldhaube zum ersten Mal 1987 beim Maidult-Umzug getragen. In den folgenden Jahren war sie als Goldhaubenfrau in Passau, speziell aber in Heining, ein aktives und treues Mitglied. Bis Ende 2014 hatte sie sich regelmäßig und mit Begeisterung am Vereinsgeschehen beteiligt. Wenngleich sie im Alter zwar nicht mehr aktiv als Goldhaubenfrau unterwegs war, besuchte sie doch die monatlichen Treffen. Zuletzt war sie eines der ältesten Mitglieder der Alt-Passauer Goldhauben.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Heining war sie fast 38 Jahre als Fahnenmutter bei Veranstaltungen und Festlichkeiten präsent. 1977 trat sie dem Verein bei und unterstützte ihn auch mit finanziellen Zuwendungen, wo sie konnte. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Paula Huber war darüber hinaus Ehrenvorsitzende des Frauen- und Müttervereins Heining und Mitglied des Seniorenclubs. Sie starb am 19. Januar 2015, wenige Tage nach ihrem 92. Geburtstag, und wurde am Friedhof Heining beerdigt.

Auszeichnungen

  • Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille (1996)

Literatur