Peter Bügler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Bügler (*/† unbekannt) war ein altbayerischer Kraftmensch.

Leben und Wirken

Beim Brand in Weng am 25. Juni 1894 hatte Peter Bügler verschiedene Proben seiner Kraft abgelegt. Er war nach der Abendvorstellung zur Brandstätte des Bauern Josef Steinhuber in Furtner geeilt und hatte die schwersten Gegenstände wie Kästen, Truhen usw. aus dem brennenden Bauernhaus befördert. Die Donauzeitung berichtete: „Es war wirklich eine Freude, den robusten Mann zu sehen, wie er hier eben einen schweren Kasten und weitere umfangreiche Möbelstücke aus dem Hause schleppte. Nachdem das Mobiliar zum größten Teil gerettet war, begab er sich an die Löschmaschine und half in erfolgreicher Weise beim Pumpen mit. Als Entschädigung für sein fast total durch seine Anstrengung zerrissenes Kostüm erhält er nun eine Belohnung von ganzen 30 Mark.“

Literatur