Peter Baumgardt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Baumgardt. (Foto: Theater Kempten)
Peter Baumgardt an der Innpromenade. (Foto: Fischer)

Peter Baumgardt (* 1958 in Lübeck) war von 2012 bis 2016 Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau.

Leben und Wirken

Ausbildung und künstlerische Anfänge

Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium Katharineum zu Lübeck studierte Peter Baumgardt von 1978 bis 1981 Germanistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Schauspiel bei Hildegard von Puttkamer in Wiesbaden.

Erste Bühnenerfahrungen hatte der gebürtige Lübecker 1978/79 als Schauspieler am Zimmertheater Heidelberg. Er hat aber auch in Kempten und Darmstadt Rollen, wie „das tapfere Schneiderlein“ oder den „Petrell“ in Ferdinand Bruckners „Krankheit der Jugend“ gespielt. Schließlich führte ihn sein Weg nach Bayern, wo er 1979/80 am Münchner Theater für Kinder wirkte. Von 1980 bis 1992 war er Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz München, bis 1986/87 als Regieassistent und Abendspielleiter, ab 1987/88 als Oberspielleiter und persönlicher Mitarbeiter des Staatsintendanten Prof. Dr. Hellmuth Matiasek. Vom Gärtnerplatztheater gelang der Sprung in die Intendanz der Städtischen Bühnen Augsburg. Zuletzt leitete er das Theater in Kempten.

Regie-Erfahrungen

Auch als Regisseur hat Peter Baumgardt reiche Erfahrung: Er inszenierte unter anderem „My Fair Lady”, „Hänsel und Gretel”, „Martha”, „Hello Dolly!”, „West Side Story”, „Die heimliche Ehe”, „Fräulein Julie”, „Die Zaubergeige”, „Boccaccio”, „Anatevka”, „Die lustige Witwe“ und „Im weißen Rössl“ – um nur einige der Inszenierungen zu nennen. Als Regisseur war er nicht nur an seinen Häusern tätig, sondern auch zu Gastinszenierungen und als freier Regisseur eingeladen. So inszenierte er unter anderem am Stadttheater Bern, an den Städtischen Bühnen Regensburg, am Musiktheater Görlitz, am Theater der Stadt Koblenz und am Staatstheater Darmstadt. Am Samstag den 8. Oktober 2011 hatte seine Inszenierung „Die Verkaufte Braut“ von Friedrich Smetanas Oper am Gärtnerplatz in München ihre Premiere.

Tätigkeit als Lehrbeauftragter

Der Kulturmanager und Theatermann gab seine Erfahrung auch als Lehrender weiter: Von 1987 bis 1992 war er Lehrbeauftragter für die Fächer Operndarstellung und Regie an der Hochschule für Musik in München. Darüber hinaus war er von 1998 bis 2000 Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und in den Jahren 2000/01 Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater München.

Internationales Renommee

In der Theaterszene ist der Lübecker ein bekannter Mann. Einem internationalen Publikum aber wurde er vor allem durch die EXPO 2000 in Hannover bekannt: Dort hatte Peter Baumgardt die künstlerische Gesamtleitung des Deutschen Pavillons inne. Das attraktive Programm zog damals 1,5 Millionen Besucher an. Eine gute Figur in den Medien machte Baumgardt auch bei dem Projekt „Wir bauen Europas Kulturhauptstadt“, als er von 2003 bis 2006 der künstlerische Direktor und Ausrichter der Veranstaltung „Kulturhauptstadt 2010“ war. Görlitz/Zgorcelec befand sich damals in der Endrunde der Kulturhauptstadt-Bewerbung.

Der Tausendsassa spricht fließend Englisch, Italienisch und Französisch und hat sich auch als Vortragender über Kulturwissenschaft und Kulturmanagement einen Namen gemacht. Seit 1980 ist er Mitglied im Internationalen Arbeitskreis für Musik und seit 1997 Mitglied in der Europäischen Musiktheater Akademie Wien.

Seit der Spielzeit 2006/07 ist Peter Baumgardt schließlich Intendant des Stadttheaters in Kempten im Allgäu.

Anfang 2010 wurde er aus 41 Bewerbern für die Nachfolge von Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg als Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau ausgewählt; 2012 trat er sein Amt an. Als neuer künstlerischer Leiter der Festspiele will er unter anderem gewachsene Strukturen erweitern und bündeln, renommierte Künstler an das Festival binden, das hohe künstlerische Niveau in Symbiose mit dem europäischen Gedanken identitätsstiftender Kulturarbeit entwickeln und das Festival im Dialog mit Bürgern und Region gestalten.

Der Vorstand des Trägervereins der Festspiele Europäische Wochen Passau und dessen Intendant Peter Baumgardt haben am 12. August 2016 einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Bereits am 8. August war man übereingekommen, den unbefristeten Vertrag beenden zu wollen − nicht erst nach der zweijährigen Kündigungsfrist, sondern sofort.

Auszeichnungen

  • Europamedaille des Freistaates Bayern (2014)

Baumgardt erhielt für seine Inszenierungen in München dreimal den AZ-Stern (1984/1988/1991) sowie viermal die tz-Rose (1981, 1987, 1991, 1996). Das bekannte Fachorgan „Opernwelt“ nominierte eine seiner Arbeiten 1997 zur „Inszenierung des Jahres“.

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP